Situation

Bike Trails sind das Mass aller Dinge für den Mountainbike Sport. Trails für Erwachsene findet man in manchen Gemeinden, doch für die Altersgruppe von 3 – 16-Jährige ist die Auswahl sehr gering.

Giswil ist mit dem Bike Parcours und dem Pumptrack gegenüber anderen Gemeinden im Vorteil. Auf dem Bike Parcours findet man eher Biker im Erwachsene Alter und auf dem Pumptrack, Kinder welche mit dem Skateboard, Scooter und Bike unterwegs sind.

Damit die Kinder auf dem Mountainbike näher an die Realität des Mountainbikes Sport kommen, braucht es ein Kids Bike Village in Giswil. Das Village wird so gebaut, wie wir Trails in der Natur antreffen. Der Untergrund wird aus Schotter, Fels oder Wurzeln gebaut werden. Zudem werden Hindernisse wie kleine Brücken oder Steilwandkurven eingebaut.

Neben dem Fussballplatz in Giswil steht eine Baufläche von ca. 2`000 m2 von der Gemeinde Giswil zur Verfügung, welche schon als Übungsgelände für die Bikeschule Mörlialp im Sommer 2023 zur Verfügung gestellt wurde. Dort wurden mit mobilen Rails gearbeitet, welches dann als grosses Potential für ein Kids Bike Village herausgestellt hat.

Zudem liegt die Fläche nur ca. 300 m neben dem Pumptrack, welcher im Jahr 2021 erbaut wurde. Dieser ergänzt das Kinds Bike Angebot zu 100%- Zudem sind auch schon Parkplatz Möglichkeiten vorhanden.

In dieser Arte und Weisse wird das Kids Bike Village gebaut