Das Kids Bike Village Giswil

Freude an Bewegung!

Das Biken bereitet Freude und verbessert die Fahrsicherheit auf allen Ebenen. Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Selbstvertrauen werden beim Biken stark gefördert.

Jeder, wirklich jeder, kann auf den Rundkursen des Kids Bike Village seine Fahrtechnik verbessern und mit gesteigerter Fahrsicherheit nach Hause gehen. Diese Fortschritte reduzieren das Unfallrisiko im Straßenverkehr oder bei Mountainbike-Touren erheblich.

Treffpunkt für Begegnungen

Das Kids Bike Village ist ein Ort der Begegnung für alle! Familien kommen zusammen, Vereine trainieren gemeinsam, Firmen bilden Teams, um gemeinsam ein Level zu meistern, und Einzelpersonen, die lieber allein trainieren möchten, können sich austoben. Zudem wird der Tourismus gefördert, sei es durch Campinggäste in den Gemeinden Giswil und Sarnen, die Hotellerie oder die Bewohner von Obwalden.

Weitere Gründe für das Kids Bike Village sind:

Alles an einem Ort!

Das Kids Bike Village in Giswil ergänzt das bestehende Angebot für Biker in Giswil. Die Gemeinde verfügt bereits über den Bike Parcours, der für Jugendliche und Erwachsene konzipiert ist und für die Levels Steinbock Pro Bikepark und Trail genutzt werden kann. Auf dem Pumptrack trifft man auf Skater, Scooterfahrer und Biker, unabhängig vom Alter. Der Pumptrack wird für die Levels Steinbock Pro Pumptrack genutzt.

Nachhaltigkeit

Von der Planung über die Baumaterialien bis hin zur Herstellung erfolgt alles in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen. Der Unterhalt des Kids Bike Village wird durch den Verein Kids Bike Village Giswil und die Bikeschule Mörlialp sichergestellt. Zudem sollen auch andere Vereine, die ähnliche Interessen im Bereich Bikesport vertreten, in das Projekt einbezogen werden. Die Finanzierung des Unterhalts wird durch Beiträge von Sponsoren und Vereinsmitgliedern sichergestellt.

Grundriss des geplanten Kids Bike Village Giswil

Kids Bike Village Giswil

Zukünftiger Ort des Village:

Projektleiter Marcel Frangi
Sportplatzstrasse