Trägerschaft des Kids Bike Village Verein Giswil

Der Gründer des Kids Bike Village ist der Verein Kids Bike Village Giswil.

Durch begeisterte Biker: inne und fördernde Initiativen haben vier Mountainbiker: innen im September 2022 den Verein Kids Bike Village Giswil ins Leben gerufen. Das Ziel besteht darin, die große Lücke in der vorhandenen Bike-Infrastruktur zu schließen.

Das Biken in der Region Obwalden gewinnt bei Familien und Vereinen zunehmend an Bedeutung. Die Gemeinde Giswil und die Initiatoren des Bike Parcours und des Pumptracks haben bereits einen bedeutenden Beitrag zum Mountainbiking für die Bevölkerung und den Tourismus geleistet.

Der Verein Kids Bike Village setzt sich dafür ein, dass Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren eine altersgerechte Trail-Infrastruktur als Übungsgelände erhalten.

Der Verein möchte nicht nur sicherstellen, dass das Biken spass macht und das Lernen erleichtert wird, sondern auch die Nutzer des Kids Bike Village auf die Verhaltensregeln beim Biken aufmerksam machen. Dadurch werden Kinder bereits frühzeitig auf ein respektvolles Verhalten gegenüber Wanderern, Landwirtschaft und Natur hingewiesen.

In Obwalden mangelt es an Fahrradinfrastruktur für Kinder und Anfänger. Der Bau eines Kids Bike Village schließt diese Lücke und macht Giswil zu einem attraktiveren Fahrradziel im gesamten Angebot von Obwalden.

Der Verein ist verantwortlich für Konzeption, Planung, Finanzierung und langfristigen Betrieb des Kids Bike Village Giswil.

Präsident:        Marcel Frangi / 2. von R
Vizepräsident: Christoph Anderhalden / 3. von L