Kids Bike League Level

In der Kids Bike League möchten wir den Kindern spielerisch die Faszination des Mountainbike-Sports näherbringen. Durch unser Stufensystem kann gezielt auf die individuellen Voraussetzungen jedes Kindes eingegangen werden. Jahr für Jahr werden die Fähigkeiten der Teilnehmer durch Spaß und Spiel trainiert und verbessert. Schon bald können die Kinder ihre Eltern bei der einen oder anderen Bike-Tour begleiten.

Es gibt in der Kids Bike League keine Booklets (wie bei den Schweizer Skischulen), in die das erarbeitete Level eingetragen wird. Die Einstufung der Kinder in die verschiedenen Levels erfolgt basierend auf ihrem Alter, und sie steigen nicht automatisch in ein höheres Level auf, wenn sie einen Kurs absolviert haben. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihr Kind weder über- noch unterfordert wird, sondern dass es so viel wie möglich profitiert und Spaß hat.

Murmeltier

Murmeltier, für Kinder von 3 – 5 Jahre

In diesem Level werden die Kinder an ihr Bike gewöhnt und lernen auf einfachem Gelände kontrolliertes Fahren, Bremsen, auf- sowie abzusteigen. Ausserdem lernen die Kinder spielerisch mit Übungen die Handhabung der Lenkung und überwinden bereits einfache Hindernisse.

Ziel: Mein Bike ist mein bester Freund.

Gämse

Trail - Gämse, für Kinder von 5 – 7 Jahren

Im Level Gämse wenden die Kinder die Technik aus dem ersten Level in einer anspruchsvolleren Umgebung an. Die Kinder erweitern ihr Gleichgewicht und Koordinationsfähigkeit, in dem sie höhere und anspruchsvollere Hindernisse bewältigen, einhändig fahren lernen sowie im Stehen pedalieren können. Zusätzlich wird den Kindern das Schalten nähergebracht sowie das einfache Befahren von Wellen und Mulden.

Ziel: Ich habe schon richtig Spass beim Biken, auch auf losem Untergrund.

Steinbock

Trail - Steinbock, für Kinder von 8 – 12 Jahren

Im Level Steinbock beherrschen die Kinder ihr Bike schon sehr gut und bauen auf den Skills der ersten zwei Kurse auf. Tempokontrolle, Gleichgewichtsübungen, Sprünge, Drops und mittelsteile Trails schulen die Kinder, sodass sie am Schluss des Levels ihr Bike auf mittelschweren Trails beherrschen.

Ziel: Ich kann bereits auf kleine Touren mitgehen und mittelschwere Trails bewältigen

Steinbock Pro Bikepark

Steinbock Pro Bikepark, für Kinder von 10 – 16 Jahren

Das Level «Steinbock Pro Bikepark» ist eine Weiterentwicklung des Levels «Steinbock» und soll alle Kinder ab 10 Jahren, die sich im Bikepark weiterentwickeln wollen, ansprechen.

Ziel: Der Fokus dieses Levels liegt bei der Fahrtechnik der unterschiedlichen Trails. Es werden aber auch Sprünge wie Drops verbessert.

Dieses Level kann bereits auf dem Bike Parcours Giswil erlebt werden.

Steinbock Pro Pumptrack

Steinbock Pro Pumptrack, für Kinder von 10 – 16 Jahren

Das Level «Steinbock Pro Pumptrack» ist eine Weiterentwicklung des Levels «Steinbock» und soll alle Kinder ab 10 Jahren, die sich im Pumptrack weiterentwickeln wollen, ansprechen. Bei diesem Level wird ein Dirtbike empfohlen, es kann aber auch mit einem normalen Bike gefahren werden. Knieprotektoren sind Pflicht. Ellbogenprotektoren sind empfohlen.

Ziel: Sicheres Bewältigen eines Pumptracks

Dieses Level kann bereits auf dem Pumptrack Giswil erlebt werden.

Steinbock Pro Trail

Steinbock Pro Trail, für Kinder von 10 – 16 Jahren

Kinder im PRO Level beherrschen ihr Bike schon sehr gut und bauen nun auf ihrem Können auf, das sie in der Kids Bike League erlernt haben. Sie lernen Steilwandkurven zu bewältigen, Wurzel- und Steinpassagen zu absolvieren, Drops und viele weitere Features für fortgeschrittene Kinder zu meistern.